Verband der Ersatzkassen e.V. wird Mieter der Spar- und Bauverein eG am Königswall

Ruhr-Real

„Durch die gute Beratungsleistung der RUHR REAL und das hohe Engagement unseres Teams in der gewerblichen Vermietung konnte schnell ein passender Mieter für unseren Neubau am Königswall gefunden werden“, kommentiert Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender der Spar- und Bauverein eG, die Flächenvermietung. „Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, den Verband der Ersatzkassen schon bald als langfristigen Partner in der neuen Sparbau-Immobilie willkommen zu heißen.“ Dirk Ruiss, Leiter der NRW-Landesvertretung des vdek, betont: „Wir sind froh, für die Mitarbeiter der Dortmunder Geschäftsstelle moderne Räume gefunden zu haben. Dabei war die zentrale Lage in der Nähe des Hauptbahnhofs sehr entscheidend.“

Fast 1.500 m² mitten in Dortmunds Innenstadt

Mit der erfolgreichen Anmietung von 638 m² an den Verband der Ersatzkassen stehen nun noch gut 700 m² freie Bürofläche am Königswall und in der Schmiedingstraße zur Verfügung. „Es werden derzeit aussichtsreiche Gespräche für weitere Flächenvermittlungen geführt“, so Marco Apitzsch von der RUHR REAL. „Wir freuen uns, mit dem Verband der Ersatzkassen bereits einen zur Fläche passenden Mieter gefunden zu haben und sind uns sicher, dass sich bald weitere spannende Unternehmen für die Fläche am Königswall identifizieren lassen“, blickt Apitzsch zuversichtlich in die Zukunft des Vermietungsprojekts im qualifizierten Makleralleinauftrag.

Ein besonderer Entwurf für einen besonderen Standort

Am früheren Standort des Studieninstituts Ruhr suchte die Stadt Dortmund im Jahr 2017 neue Konzepte für die zukünftige Nutzung. Die Spar- und Bauverein eG hat sich mit ihrem Entwurf gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Realisiert wird eine gemischte Nutzung mit Wohnungen, Büroflächen und einer Tiefgarage mit zwei Parkebenen. Kernidee des Entwurfs ist, dem langgezogenen Schwung der städtebaulich bemerkenswerten gegenüberliegenden Bebauung eine Gruppe von drei Gebäuden mit zweimal fünf und einmal sieben Geschossen gegenüberzustellen.

Um einen grünen Innenhof setzt der Dreiklang der Gebäude, vor der Kulisse des Harenberg-Hauses und in direkter Nachbarschaft zum Dortmunder U, einen neuen städtebaulichen Akzent. Die beiden Wohngebäude sind über eine verglaste Brücke miteinander verbunden.

Neben rund 1.400 m² Bürofläche wird das Ensemble auch das Zuhause für neue Mieter*Innen in 36 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen mit 62 bis 93 m² Wohnfläche. Im siebten Obergeschoss des Hauses am Königswall und mit direktem Blick auf das Dortmunder U sind hochwertige Penthouse-Wohnungen untergebracht.

Trotz anhaltender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie laufen die Bauarbeiten am Königswall auch im Herbst 2020 nahezu reibungslos, was Bauleiter Rolf Becker freut: „Abgesehen von wenigen Lieferschwierigkeiten gab es glücklicherweise keine Einschränkungen im Baugeschehen, was Sparbau ermöglicht, bereits im November und Dezember mit Previews für frühe Mietinteressenten die weitere Vermarktung zu beginnen. Das hatten wir nach den vielen Pandemie-Meldungen so nicht erwartet“.

Im Falle eines weiterhin planmäßigen Verlaufs, können die Wohnungen und Gewerbeflächen schon Mitte 2021 bezogen werden. Interessent*Innen können sich jetzt auf die Wohn- und Büroflächen bewerben. Für den neuen Wohnraum zwischen U und Hauptbahnhof hat Sparbau eigens eine Landingpage unter www.sparbau-am-koenigswall.de eingerichtet, die es allen Interessenten ermöglicht, schon jetzt einen Eindruck von den Wohnungen zu erhalten und beispielsweise in allen Grundrissen nach dem richtigen Wohnungszuschnitt für die eigenen Bedürfnisse zu suchen.

David Middendorf, Teamleiter der Vermietung bei Sparbau, räumt ein, dass die Genossenschaft in den ereignisreichen vergangenen Monaten der Corona-Pandemie nicht mit solchen schnellen Erfolgen gerechnet hatte, „der Markt der gewerblichen Vermietung in Städten ist in den vergangenen Monaten regelrecht eingebrochen, weil viele Unternehmen vorsichtiger geworden sind. Da ist eine so großflächige Vermietung wie die an den Verband der Ersatzkassen ganz besonders positiv und zeigt, dass wir am richtigen Standort das richtige Angebot machen.“.

Alle Informationen zu den Wohnflächen erhalten Sie unter: www.sparbau-am-koenigswall.de.

Interessenten für die gewerblichen Flächen können sich direkt bei RUHR REAL informieren (www.ruhr-real.de, Tel. +49 201-99 99 63 34).

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP