Verband der Ersatzkassen e.V. wird Mieter der Spar- und Bauverein eG am Königswall

Ruhr-Real

„Durch die gute Beratungsleistung der RUHR REAL und das hohe Engagement unseres Teams in der gewerblichen Vermietung konnte schnell ein passender Mieter für unseren Neubau am Königswall gefunden werden“, kommentiert Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender der Spar- und Bauverein eG, die Flächenvermietung. „Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, den Verband der Ersatzkassen schon bald als langfristigen Partner in der neuen Sparbau-Immobilie willkommen zu heißen.“ Dirk Ruiss, Leiter der NRW-Landesvertretung des vdek, betont: „Wir sind froh, für die Mitarbeiter der Dortmunder Geschäftsstelle moderne Räume gefunden zu haben. Dabei war die zentrale Lage in der Nähe des Hauptbahnhofs sehr entscheidend.“

Fast 1.500 m² mitten in Dortmunds Innenstadt

Mit der erfolgreichen Anmietung von 638 m² an den Verband der Ersatzkassen stehen nun noch gut 700 m² freie Bürofläche am Königswall und in der Schmiedingstraße zur Verfügung. „Es werden derzeit aussichtsreiche Gespräche für weitere Flächenvermittlungen geführt“, so Marco Apitzsch von der RUHR REAL. „Wir freuen uns, mit dem Verband der Ersatzkassen bereits einen zur Fläche passenden Mieter gefunden zu haben und sind uns sicher, dass sich bald weitere spannende Unternehmen für die Fläche am Königswall identifizieren lassen“, blickt Apitzsch zuversichtlich in die Zukunft des Vermietungsprojekts im qualifizierten Makleralleinauftrag.

Ein besonderer Entwurf für einen besonderen Standort

Am früheren Standort des Studieninstituts Ruhr suchte die Stadt Dortmund im Jahr 2017 neue Konzepte für die zukünftige Nutzung. Die Spar- und Bauverein eG hat sich mit ihrem Entwurf gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Realisiert wird eine gemischte Nutzung mit Wohnungen, Büroflächen und einer Tiefgarage mit zwei Parkebenen. Kernidee des Entwurfs ist, dem langgezogenen Schwung der städtebaulich bemerkenswerten gegenüberliegenden Bebauung eine Gruppe von drei Gebäuden mit zweimal fünf und einmal sieben Geschossen gegenüberzustellen.

Um einen grünen Innenhof setzt der Dreiklang der Gebäude, vor der Kulisse des Harenberg-Hauses und in direkter Nachbarschaft zum Dortmunder U, einen neuen städtebaulichen Akzent. Die beiden Wohngebäude sind über eine verglaste Brücke miteinander verbunden.

Neben rund 1.400 m² Bürofläche wird das Ensemble auch das Zuhause für neue Mieter*Innen in 36 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen mit 62 bis 93 m² Wohnfläche. Im siebten Obergeschoss des Hauses am Königswall und mit direktem Blick auf das Dortmunder U sind hochwertige Penthouse-Wohnungen untergebracht.

Trotz anhaltender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie laufen die Bauarbeiten am Königswall auch im Herbst 2020 nahezu reibungslos, was Bauleiter Rolf Becker freut: „Abgesehen von wenigen Lieferschwierigkeiten gab es glücklicherweise keine Einschränkungen im Baugeschehen, was Sparbau ermöglicht, bereits im November und Dezember mit Previews für frühe Mietinteressenten die weitere Vermarktung zu beginnen. Das hatten wir nach den vielen Pandemie-Meldungen so nicht erwartet“.

Im Falle eines weiterhin planmäßigen Verlaufs, können die Wohnungen und Gewerbeflächen schon Mitte 2021 bezogen werden. Interessent*Innen können sich jetzt auf die Wohn- und Büroflächen bewerben. Für den neuen Wohnraum zwischen U und Hauptbahnhof hat Sparbau eigens eine Landingpage unter www.sparbau-am-koenigswall.de eingerichtet, die es allen Interessenten ermöglicht, schon jetzt einen Eindruck von den Wohnungen zu erhalten und beispielsweise in allen Grundrissen nach dem richtigen Wohnungszuschnitt für die eigenen Bedürfnisse zu suchen.

David Middendorf, Teamleiter der Vermietung bei Sparbau, räumt ein, dass die Genossenschaft in den ereignisreichen vergangenen Monaten der Corona-Pandemie nicht mit solchen schnellen Erfolgen gerechnet hatte, „der Markt der gewerblichen Vermietung in Städten ist in den vergangenen Monaten regelrecht eingebrochen, weil viele Unternehmen vorsichtiger geworden sind. Da ist eine so großflächige Vermietung wie die an den Verband der Ersatzkassen ganz besonders positiv und zeigt, dass wir am richtigen Standort das richtige Angebot machen.“.

Alle Informationen zu den Wohnflächen erhalten Sie unter: www.sparbau-am-koenigswall.de.

Interessenten für die gewerblichen Flächen können sich direkt bei RUHR REAL informieren (www.ruhr-real.de, Tel. +49 201-99 99 63 34).

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Bionische Prothesen: Wenn Technik und Körper verschmelzen

Bionische Prothesen: Wenn Technik und Körper verschmelzen

Bionische Prothesen gehören zu den beeindruckendsten Innovationen der Medizintechnik. Sie ermöglichen Menschen mit Gliedmaßenverlusten ein hohes Maß an Mobilität und Funktionalität zurückzugewinnen. Durch den Einsatz modernster Technologien, wie Sensoren und…

Empalis im Handelsblatt: Ransomware: Backups und KI-Unterstützung steigern die Resilienz

Empalis im Handelsblatt: Ransomware: Backups und KI-Unterstützung steigern die Resilienz

Ransomware (Erpressungssoftware) ist mittlerweile ein ernst zu nehmendes Thema für Unternehmen aller Größen und Branchen. Dies gilt angesichts neuer Gesetzesvorgaben wie NIS-2 und DORA umso mehr. …

Empalis im Handelsblatt: Ransomware: Backups und KI-Unterstützung steigern die Resilienz

Empalis im Handelsblatt: Ransomware: Backups und KI-Unterstützung steigern die Resilienz

Ransomware (Erpressungssoftware) ist mittlerweile ein ernst zu nehmendes Thema für Unternehmen aller Größen und Branchen. Dies gilt angesichts neuer Gesetzesvorgaben wie NIS-2 und DORA umso mehr. …

Aktuellste Interviews

„Games sind das Herz der gesamten Popkultur!“

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

„Games sind das Herz der gesamten Popkultur!“

Mit der gamescom findet in Köln jährlich die weltweit größte Messe der Computer- und Videospielbranche statt – ein Highlight nicht nur für Gamer und Spieleentwickler aus aller Welt, sondern auch…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Globale Präsenz und technologische Expertise

Interview mit Martin Stiborski, Geschäftsführer der BRESSNER Technology GmbH

Globale Präsenz und technologische Expertise

Seit 30 Jahren hat sich die BRESSNER Technology GmbH als führender Anbieter von Industriecomputern und Embedded-Lösungen in der DACH-Region etabliert. Als Tochter von One Stop Systems agiert das Unternehmen als…

TOP